Ein E-Auto-Abo à la Netflix
Was sich ungewöhnlich anhört wird durch e-JOY zur Wirklichkeit. Das Schweizer Unternehmen setzt mit seiner Gründung einen großen Schritt in Richtung E-Mobilität für jedermann und -frau. Das innovative Konzept wirbelt als echte Alternative zu Leasing und Kauf die alteingesessene Automobilbranche auf.
Perfekt abgestimmte Designelemente
Wer das Logo sieht, dem sticht automatisch der dynamische Farbverlauf ins Auge. Er sorgt für Wiedererkennbarkeit und repräsentiert zugleich Individualität und Lifestyle. Die Ergänzung dazu ist eine kompakte Schriftform mit charakteristischen Details in einem dunklen Lila. Das Gesamtbild ergibt ein Logo, das einladend, zugänglich und vertrauensvoll wirkt, mit einem Hauch von Technik – passend zur E-Mobilität.
Kompletter Entwicklungsprozess
Eine gute Unternehmensidee benötigt für einen kraftvollen Start einen starken und durchdachten Markenauftritt. Vom Corporate Design und Look & Feel, über die Website samt umfassenden Online-Konfigurator bis hin zu Social Media und Google Ads Kampagnen setzten wir die neue Marke in Szene und machen sie dem Zielpublikum bekannt.
Wir haben klassisch mit der Namensfindung begonnen, um einen einprägsamen und passenden Namen für das Unternehmen zu finden. In einem intensiven Markenworkshop entwickelten wir anschließend die Corporate Identity von e-JOY. Dabei lag der Fokus auf dem Corporate Design, welches das Logo, die Farbgebung und die Schriften umfasst. Anschließend ging es an die Umsetzung.
Und das beste ist: Dieses Projekt steht erst am Anfang. Wir sind gespannt, wo die e-JOY-Reise hingeht und sind stolz, unseren Beitrag zu leisten!
Aussagekräftige Printprodukte
Auch bei einem innovativen Unternehmen dürfen die klassischen Geschäftsdrucksorten natürlich nicht fehlen. Wir haben die Visitenkarten, sowie das Briefpapier und weitere Printprojekte für e-JOY umgesetzt und dadurch die Marke abgerundet.
Autos mieten war noch nie so einfach
Die Website zeigt sich gleichermaßen dynamisch wie das Logo – auch hier kommt der Farbverlauf immer wieder zum Einsatz und verleiht der Seite ihren ganz individuellen Charakter.
Die Highlights des Internetauftritts sind die „e-AUTOS“-Seite, welche eine übersichtliche Darstellung der zahlreichen E-Auto-Modelle mitsamt praktischen Filtermöglichkeiten bietet, sowie der Konfigurator, mit welchem man sich sein individuelles Abo ganz einfach zusammenstellen kann. Mit wenigen Klicks können die Besucher:innen hier ihr Wunschauto bequem von zu Hause aus bestellen und sogar bis vor die Haustüre liefern lassen und dann den elektronischen Fahrspaß genießen.
Starker Social Media Auftritt
Ein stark durchdachter Markenauftritt darf bei einem solch einzigartigen und innovativen Projekt auf keinen Fall fehlen. Unsere Grafiker:innen haben gemeinsam mit unseren Freelancer:innen ein tolles Zusammenspiel von qualitativ hochwertigen Fotos und ansprechendem visuellem Design erschaffen.
Wir haben daran gearbeitet, eine Social Media Strategie zu entwickeln, die e-JOY wiederspiegelt. Die Botschaft: Mobilität von Morgen
Unterwegs in der Schweiz
Hochwertige Videos dürfen bei so einem Projekt natürlich auf keine Fall fehlen. Hierfür war unser Film- und Fototeam über mehrere Tage hinweg auf den schönen Schweizer Straßen unterwegs. Heraus kam ein lässiger Imagefilm mit sympathischer Sprecherin, sowie Clips mit Testimonials, die mittlerweile über die sozialen Medien und Google Ads verbreitet werden.
Moderne Präsentation
Unser Ziel war es, die e-Autos von e-JOY stilvoll in Szene zu setzen und die Nachhaltigkeit in den Fokus zu rücken. Unsere Fotografen haben die Fahrzeuge bewusst in einer atemberaubenden Umgebung inszeniert.
Durch die Verwendung dynamischer Perspektiven und moderner Bildkompositionen wurde eine visuelle Geschichte erschaffen, die überzeugt. Das Ergebnis sind eine Reihe von schönen Bildern, die mittlerweile auf der Webseite, Social Media, sowie bei Printprodukten eingesetzt werden.
Von Sichtbarkeit zur Conversion
Um sicherzustellen, dass das Unternehmen von potenziellen Kunden einfach gefunden wird, muss die Sichtbarkeit bei Google gegeben sein. Das bedeutet, eine wirksame und sorgsam durchdachte Strategie für SEA (Suchmaschinenwerbung) ist unumgänglich. Wir durften diesen Bereich für e-JOY zur Gänze übernehmen. Angefangen von der Durchführung einer präzisen Keyword-Recherche, bis hin zur Erstellung von zielgerichteten Werbeanzeigen haben wir dafür gesorgt, dass das Unternehmen im Internet eine starke Präsenz hat.
Erfolgreiche SEO-Strategie umgesetzt
Neben einer erfolgreichen SEA-Strategie haben wir uns natürlich auch um die Suchmaschinenoptimierung gekümmert, um dafür zu sorgen, dass die Website von e-JOY in den Suchmaschinenergebnissen gut platziert wird. Die Integration von relevanten Suchmaschinen-Keywords, sowie eine optimierte Seitenstruktur sorgen dafür, dass die Webseite nicht nur für die Suchmaschinen passend ist, sondern auch für die Webseitenbesucher.
Unsere Leistungen für e-JOY umfassten:
- Namensfindung
- Markenworkshop / Entwicklung der Corporate Identity
- Konzeption und Gestaltung des Corporate Designs (Logo, Farbgebung, Schriften etc.)
- Design, technische Umsetzung und Befüllung einer Website mit Online-Konfigurator & Blog
- Geschäftsdrucksorten (Briefpapier, Visitenkarten etc.)
- Fahrzeugbeschriftungen
- Foto- und Videoproduktion
- Mailing und Flyer
- Social Media Betreuung auf mehreren Plattformen (Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest & Youtube)
- Google Ads Betreuung (Suchmaschinen, Video- und Display-Werbung)