Fullservice Betreuung für Greenfuture
Vor über 60 Jahren trat Kurt Reutterer in das Familienunternehmen Reutterer Schuhe KG ein, das von seinem Vater Alois Reutterer 1937 gegründet wurde. Heute wird das renommierte Schuhhaus von Kurt Reutterers Sohn Hanno geleitet und verfügt über sechs Standorte in Vorarlberg. Das Unternehmen hat im Laufe der Jahre durch gute Beratung, exzellenten Service und die Zusammenarbeit mit langjährigen Mitarbeiter:innen das Vertrauen der Kund:innen aufgebaut.
Fullservice Betreuung für Greenfuture
Greenfuture ist ein führender Anbieter von erneuerbaren Energie- und autarken Energielösungen mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Das Unternehmen verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Branche und hat sich einen Ruf als Pionier-Firma für Photovoltaik in Vorarlberg erarbeitet. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Notstromversorgung und Batteriespeicher mit hoher Energieautarkie und bietet auch Beratungs- und Schulungsdienstleistungen an. Durch hochwertige Produkte und umfassende Erfahrung ist Greenfuture ein verlässlicher Partner für eine nachhaltige Energiezukunft.
Ein Blick hinter die Kulissen des Onlineshops
Für das Unternehmen Greenfuture GmbH wurde im Rahmen eines eCommerce Full-Service-Pakets ein komplettes Warenwirtschaftssystem inklusive eines State-of-the-Art Shopsystem errichtet.
Unser zentrales Warenwirtschaftssystem basiert auf JTL-Technologie und automatisiert Angebote, Warenverwaltung und den Versandprozess. Dies gewährleistet einen reibungslosen und einfachen Ablauf vom Kauf der Kund:innen bis zum Versand. Alle Produkte werden zentral verwaltet und können auf verschiedenen Vertriebskanälen angeboten werden.
Der Online-Shop, basierend auf JTL Shop 5, wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kunde gestaltet. Vom Corporate Design bis zur technischen Umsetzung haben wir alles an die Anforderungen unseres Kunden angepasst. Meta-Daten werden automatisch generiert, um eine gute Sichtbarkeit in Suchmaschinen sicherzustellen. Abschließend wurden die Versand- und Zahlungsdienstleister implementiert, sodass auf Basis der ausgewählten Produkte und der Menge automatisch die richtigen Einstellungen getroffen werden.
Automatische Aktualisierung durch Connector
Die Brücke zwischen dem Warenwirtschaftssystem und dem Onlineshop bildet der Connector, welcher stets die neusten Produkte, Warenbestände und Angebote im Shop aktualisiert.
Wir haben außerdem die Möglichkeit geschaffen, zukünftig Produkte automatisiert auf Plattformen wie Amazon oder eBay zu exportieren. Die JTL Ameise ermöglicht zudem Massenimporte und Anpassungen in kürzester Zeit.
Das so erstellte eCommerce Komplettsystem bietet ein hohes Maß an Effizienz und Benutzerfreundlichenkeit, indem es häufig anfallende Prozesse automatisiert und so dem Shopbetreiber die Möglichkeit gibt, sich auf das Daily-Business zu konzentrieren. Um stets den Überblick über die Umsätze und Warenbestände zu behalten, können ebenfalls automatisiert Statistiken generiert und Inventuren durchgeführt werden.
Hier geht es zum Onlineshop: www.green-future.at
Zeitloses Logo
Für die Greenfuture GmbH haben wir ein umfassendes Corporate Design entwickelt, das von einem neuen Logo bis hin zu allen weiteren visuellen Gestaltungselementen reicht. Dieses Design durchzieht das gesamte Fullservice-Projekt und verleiht der Marke ein einheitliches und ansprechendes Erscheinungsbild.
Das Logo besteht aus einer Bildmarke, die Solarpaneele symbolisiert. Diese sind in einem grünen Verlauf gestaltet und nach oben ausgerichtet, um einen optimistischen Blick in eine nachhaltige und grüne Zukunft zu vermitteln.
Der Fokus auf dem „green“ durch die Hervorhebung in fett soll zusätzlich Gewicht auf die Nachhaltigkeit des Unternhemens legen.
Dynamik durch Verlauf
Ein bedeutendes Designelement ist der Farbverlauf in den Tönen Dunkelgrün, Hellgrün, Gelb, Orange und Türkis. Dieser Verlauf wird konsequent im Onlineshop und besonders in den sozialen Medien verwendet. Durch den Farbverlauf entsteht eine gewisse Dynamik, die das Gesamtbild auflockert und eine verspielte Note einbringt. Gleichzeitig greift er aktuelle Gestaltungstrends auf und sorgt dafür, dass die Marke modern und ansprechend wirkt.
Visitenkarten, Briefpapier und mehr
Zusätzlich zu unseren umfassenden Fullservice-Leistungen, zu denen selbstverständlich auch Geschäftsdrucksorten gehören, haben wir für Greenfuture eine Reihe maßgeschneiderter Druckmaterialien erstellt. Dazu zählen Visitenkarten mit QR-Code, die eine einfache Möglichkeit bieten, Kontaktdaten digital zu teilen. Außerdem haben wir Briefpapier, diverse Vorlagen für geschäftliche Drucksorten, Kuverts und Inserate gestaltet. Diese Drucksorten unterstützen die professionelle Außendarstellung von Greenfuture und sorgen für einen konsistenten Markenauftritt.
Reichweiten-Kampagne
Für Greenfuture haben wir eine umfassende Social-Media-Kampagne auf Instagram und Facebook entwickelt, um die Markenbekanntheit zu steigern und potenzielle Kunden zu erreichen.
Durch die gezielte Einteilung der Zielgruppen und die Erstellung ansprechender Sujets konnten wir eine breite Zielgruppe rund um das Thema Solarenergie ansprechen. Innerhalb eines Monats erreichten wir so eine beeindruckende Reichweite von über 370.000 Personen.
Social Media Betreuung
Parallel dazu kümmern wir uns um den gesamten Social-Media-Auftritt von Greenfuture. Regelmäßig erstellen wir hochwertige Foto- und Videoinhalte zu verschiedenen Themen rund um Nachhaltigkeit und Solarenergie. Diese Inhalte sind darauf ausgelegt, den Followern einen echten Mehrwert zu bieten und sie dazu einzuladen, sich tiefer mit den Themen zu befassen.
Zusätzlich nutzen wir die Story-Funktion, um gezielt Traffic auf die News-Seite und den Onlineshop zu lenken. Durch Verlinkungen in den Stories führen wir interessierte Nutzer direkt zu relevanten Inhalten und Angeboten, wodurch wir die Interaktion und Konversionen weiter steigern.
Durch regelmäßige Analyse und Reporting unserer Social Media Aktivitäten können wir den Erfolg der Kampagnen messen und unsere Strategien kontinuierlich optimieren. Ein durchdachter Redaktionsplan stellt sicher, dass regelmäßig relevante Inhalte gepostet werden und die Kommunikation konsistent bleibt.
Suchmaschinenanzeigen für mehr Conversions
Ein Onlineshop ohne Suchmaschinenanzeigen ist heute unvorstellbar, denn ein erfolgreicher Shop, der Umsätze generieren will, muss in den Suchmaschinen gefunden werden. Neben der Suchmaschinenoptimierung (SEO) haben wir für die Greenfuture GmbH auch Suchmaschinenwerbung (SEA) betrieben, um die Conversions zu maximieren.
Durch gezielte und optimierte Werbeanzeigen konnten wir den Traffic auf der Website erheblich steigern. Diese Maßnahmen haben nicht nur die Markenbekanntheit erhöht, sondern auch zu einer Steigerung der Conversion-Rate geführt. Es ist essenziell, dass potenzielle Kunden auf das Unternehmen aufmerksam werden, und genau das haben wir mit unseren SEA-Strategien erreicht.
Unsere sorgfältig ausgearbeiteten SEA-Kampagnen stellten sicher, dass Greenfuture stets prominent in den Suchergebnissen vertreten ist.
Durch SEO Reichweite aufbauen
Für das Vorarlberger Unternehmen haben wir neben dem CD, Drucksorten und Online Marketing und der Suchmaschinenwerbung auch die Suchmaschinenoptimierung übernommen.
Durch diverse On- und Offpage-Optimierungen konnten wir den Onlineshop gezielt darauf ausrichten potentielle Kunden durch organsiche Suchergebnisse zu erreichen. Das Ziel: ein einwandfreier Shop angefangen von technischer Basis bis hin zu relevanter Contenterstellung und Implementierung aktueller Inhalte.